Es gibt keinen Planet B

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!

Der Klimawandel ist ein Thema, mit dem jeder von uns in Berührung kommt – über das aber kaum jemand sprechen will. „Es bringt ja nichts, wenn ich allein was tue“, heißt es dann oft. Und das, ihr Lieben, ist genau die falsche Einstellung. Es ist nämlich nicht nur so, dass jeder von uns etwas tun kann. Es ist vor allem auch so, dass jeder von uns etwas tun MUSS. Und das, was man allein tun kann – und was mehr bringt, als ihr glaubt – ist gar nicht so schwer: bewusst einkaufen zum Beispiel.

Bei den Lebensmitteln darauf achten, dass sie regional und saisonal sind, beim allgemeinen Graffel nur anschaffen, was man wirklich braucht – und dann auf die Sachen achten, damit sie lange halten. Bewusst reisen ist genauso wichtig: weniger Fernreisen mit dem Flugzeug, mehr Heimaturlaub, weniger Kurzstrecken mit dem Auto, mehr Radlfahren. Wir haben nur diesen einen Planeten – und zerstören mit unserem wahnwitzigen Konsumzwang unseren eigenen Lebensraum. Das zu verhindern, hat sich POW vorgenommen.

Die Initiative mit dem Namen „Protect our winters“ vereint bekannte Wintersportathleten und Klimaschützer, die nicht untätig zusehen, sondern etwas verändern wollen. Das größte Ziel von POW ist es, die Erderwärmung bei unter 2 Grad zu halten. Und weil auch wir möchten, dass die Erde für die kommenden Generationen lebenswert bleibt, unterstützt LOBSTERS POW. Macht mit! Wir haben viel Arbeit vor uns. Und jeder kann etwas tun.

www.protectourwinters.at